Dante Alighieris Todestag jährte sich am 14. 9. 2021 zum 700. Male. Er ist einer der herausragendsten Autoren der Weltliteratur und die Faszination seines Werkes ungebrochen. Insofern ist Dante höchst gegenwärtig. Die Ringvorlesung versucht ihn und sein Werk allerdings nicht in ihrer zeitlosen Bedeutung zu erfassen, sondern will den historischen Dante der Zeit um 1300, den Schwellenautor zwischen hohem und spätem Mittelalter und am Vorabend der Renaissance studieren.
Im Mittelpunkt soll natürlich Dantes poetisches und philosophisches, italienisches und lateinisches Werk stehen. Von Interesse sind im Sinne des interdisziplinären Zugangs aber natürlich auch die vielfachen Verflechtungen mit Theologie, Philosophie und Dichtung des lateinischen und volkssprachlichen Mittelalters, ebenso jedoch der Antike, die massiven Interferenzen zur bildenden Kunst und zur Musik, schließlich die Profilierung der politischen Zeitläufte jenes Mittelalters, das nicht nur Dante in seinem Werk prägt, sondern das ihn und es prägte.

Die Vorlesung findet jeweils Montag von 17:15 Uhr bis 18:45 Uhr ab 04.10.2021 im Hörsaal 1 (Thomas Bernhard) statt.
Sie können die Vorlesung ebenso online live verfolgen oder aufgezeichnet im UniTV.

Klicken Sie dafür auf den entsprechenden Vortrag und treten Sie dem Meeting zur Vortragszeit bei:

04.10. „Sulle spalle di Gerione“ – Präsentation des Buches von Peter Kuon zur Commedia-Rezeption im 20. Jahrhundert
PW: i38O6xzhkPVl-g

11.10. Einführung
PW: OiHbzjsZSGPe2g

18.10. Christina Antenhofer: Dante historisch kontextualisieren: Die oberitalienischen Stadtstaaten als politisches Experimentierfeld
PW: zFlJfH5bh-HACw

08.11. Gottfried Kreuz:… longe sequere et vestigia semper adora? Dante in der Tradition antiker Literatur(geschichte)
PW: ENGEfG8_FZX5bw

15.11. Matthias Heinz: Dante und die Sprache: padre della lingua und Präzeptor der Sprachreflexion
ABGESAGT: Der Vortrag wird am 15.11. leider nicht stattfinden, jedoch voraussichtlich am 24.01.2022 nachgeholt.

22.11. Peter Kuon: Der Körper der Seelen in der Göttlichen Komödie
PW: OGtgNeJFyZeSkA

29.11. Carl Bosi: Sprachlicher und musikalischer Rhythmus, sprachliche und musikalische Rhetorik: Dante und die Madrigalisten
PW: TdjlVDAfq6YHTw

06.12. Kurt Smolak: Natura nequitatrix – Philosophia dux: Latein als Spätfolge von Babylon (zu De Vulgari Eloquentia 1). Mit einem Anhang: Minos und Mithras? (zu Inferno V 4,4-11)
PW: t8gRjcpkF6382Q

13.12. Bernhard Huss: Mittelalterliche Transformationen antiker Größen: Cato und Statius in Dantes Purgatorio
PW: d9VtHnVwVbLzew

20.12. Astrid Eitel: Comica nonne vides ipsum reprehendere verba? Die bukolische Antwort des Divina-Commedia-Dichters Dante Alighieri an Giovanni del Virgilio
PW: HLX30YIEP3xC5A

10.01. Heike Schlie: Dichtung und Malerei als Parcours durch Hölle und Martyrium: Dante und Dürer
PW: LtjEZXxoDYFB7w

17.01. Friederike Wille: Buchseiten, die lachen. Illuminierte Commedia-Manuskripte des 14. und 15. Jahrhunderts
PW: TqcMBs1ZErGVjg

24.01. Resümee 
PW: r0mclauuDqnCWQ

Konzept und Organisation: Manfred Kern und Linda Beutel

Das Vorlesungsprogramm finden Sie hier.