Ende Oktober wurden folgende drei DH Projekte des IZMF/IMAREAL vom Förderprogramm „Digital Humanities“ des Landes Salzburg genehmigt:
Hohensalzburg digital. Historische Daten zur materiellen Raumausstattung und –nutzung erschließen und verlinken: Im Zentrum des Projektes stehen die digitale Erschließung der Festung Hohensalzburg und die damit einhergehende Zugänglichkeit für Wissenschaft und Öffentlichkeit. Dies wird mit dem Einsatz neuer, interaktiver Medien umgesetzt.
Die Wenzelsbibel – Digitale Edition und Analyse: Im Rahmen des Projektes wird erstmals eine digitale Edition und Analyse der Wenzelsbibel, der ersten weitgehend vollständigen und singulär überlieferten deutschsprachigen Übersetzung der hebräischen Bibel nach der lateinischen Vulgata, angefertigt.
Wie das Material ins Bild kam: Kulturelle Innovationen interdisziplinär mit Künstlicher Intelligenz erforschen: Bei diesem Projekt werden mithilfe Künstlicher Intelligenz Malereien des 14. und 15. Jahrhunderts, in denen Imitationen von Materialien und Stoffen eine zentrale Rolle spielen, erforscht.
Mehr Information finden Sie unter: https://izmf-salzburg.at/dh-projekte-am-izmf-imareal/ oder Digitalisierung in der Wissenschaft